Da im Hotelzimmer das Frühstück bereits enthalten war, hatten wir eine gute Ausrede, den Tag langsam anzugehen. Wir trafen uns um 8 Uhr und machten das Buffet unsicher. Kurz darauf brach Maciek auch schon wieder auf, da er einen etwas knappen Zeitplan hatte.

Ich packte in Ruhe meine Sachen fertig und recherchierte noch ein wenig über die heute mögliche Alternativroute. Danach machten wir uns auf den Weg aus Courmayeur. Selbst in der Stadt ging es bereits bergauf. Wir mussten 800 Höhenmeter in 5 km zurücklegen, bevor wir am Rifugio Giorgio Bertone Vecchio ankamen. Das Wetter war heute so schön, dass ich meinen ersten Blick auf den Mont Blanc erhaschen konnte. Ich hatte schon befürchtet, ihn umrundet zu haben, ohne ihn auch nur einmal zu sehen.

Hier trennten sich wieder unsere Wege: Meine Eltern nahmen die klassische Route, die ungefähr auf der gleichen Höhe blieb, bis sie das Etappenziel erreichten. Ich glaube, das war der einfachste Tag auf dem TMB für sie.

Ich hingegen entschied mich für die Variante über die Tête Bernarda, die zwar nicht viel länger war, mich aber weitere 500 Höhenmeter hinauf zum Col de Sapin führte, über einen wunderschönen, runden und grünen Bergrücken. Danach ging es für mich wieder 300 Meter hinunter, vorbei an einem Bach, und ich genoss diese einsame Route in der Sonne. Ich fotografierte Pilze und Schmetterlinge, während ich auf den nächsten Pass zulief, der mich wieder auf 2552 Meter hinaufbrachte: den Col Entre Deux Sauts. Wer möchte, kann hier auch noch den 2728 Meter hohen Gipfel besteigen, woran ich aber kein Interesse hatte.

Von dort ging es noch eine ganze Weile bergab, bevor ich wieder auf die Hauptroute stieß. Dort angekommen, musste ich mich beeilen, da der letzte Bus um 18:45 Uhr abfuhr, und wir wollten unbedingt mit dem kostenlosen Bus zu einem nahegelegenen Campingplatz. Dort gab es leckere Pizza und saubere Toiletten, aber die Atmosphäre war etwas chaotisch. Besonders das Bezahlen am Abend gestaltete sich als schwierig. Trotzdem kann ich den Campingplatz Grandes Jorasses nur empfehlen.