Gemeinsam mit meinen Eltern haben wir diese schöne Wanderung zwischen Tanne und Trautenstein im Harz unternommen und dabei 5 Stempel gesammelt. Geparkt haben wir zentral zwischen beiden Orten auf einem Wanderparkplatz an der B242. Wer lieber direkt in Trautenstein starten möchte, kann dies natürlich auch tun, da es sich um einen Rundweg handelt.

Die Route, die wir gewählt haben, weicht leicht von der empfohlenen Route ab, um eine Sackgasse zu vermeiden. Einzig das letzte Stück aus Trautenstein heraus ist nicht optimal, da man hier für ein kurzes Stück auf dem Grünstreifen neben der B242 entlanggehen muss. Um die Zeit an der Straße zu reduzieren, könnte man alternativ westlich von Trautenstein wandern, allerdings verlängert dies die Strecke etwas.

Details

• Nr. 52 Trageburg
  • Nr. 49 Grüntal

Wegbeschreibung der Wanderung zwischen Tanne und Trautenstein

Vom Wanderparkplatz aus überqueren wir die Straße und begeben uns in Richtung der Stempelstelle 44. Auf dem Kapitalsberg erwartet uns eine gepflegte Hütte mit herrlicher Aussicht auf die Umgebung. Nach einem kurzen Stück Rückweg biegen wir links ab und folgen der südlichen Umgehung des Hexenstiegs zum Rappbodeblick Trautenstein (Stempelstelle Nr. 56). Dort lädt eine Bank zum Verweilen mit Blick auf die Staumauer ein. Ist diese besetzt, bietet sich ein kurzer Abstecher über die Staumauer an, wo wir wie auf einer Hirschraufe Rast machen können.

Weiter geht es etwas bergauf zur Stempelstelle Nr. 53 an der Hasselvorsperre. Hier hatte ich uns leider in eine Sackgasse gelockt und wir mussten uns am Ufer durchs Gebüsch schlagen. Wie sich herausstellte, war dies wohl kein Einzelfall, da in meinem OpenStreetMap-Kartenmaterial fälschlicherweise ein Weg eingezeichnet war. Nach Überquerung der Staumauer hatten wir jedoch den nächsten Stempel im Gepäck.

Nun geht es zurück auf dem kürzesten Weg zur Stempelstelle Nr. 52 Trageburg. Von der im 13. Jahrhundert erbauten Burg sind leider nur noch Überreste zu sehen. Belohnt wird der abenteuerlustige Wanderer, der sich auf die etwas zugewachsenen Pfade begibt, mit einer atemberaubenden Aussicht über das Wasser.

Abschließend durchwandern wir den süßen kleinen Ort Trautenstein und folgen der B242 für ein kurzes Stück. Bald darauf tauchen wir wieder in die Natur ein und folgen einem breiten Wald- und Wiesenweg, der uns vorbei an der Stempelstelle Nr. 49 Grüntal zurück zum Wanderparkplatz führt.