Isomatten gibt es in allen Varianten: von hartem Schaumstoff bis hin zu selbstaufblasenden Modellen mit Schaumstofffüllung. Welchen Komfort man tatsächlich benötigt, ist Geschmackssache. Unumstritten wichtig ist jedoch der R-Wert der Isomatte. Denn selbst der beste Schlafsack nützt nichts, wenn die Wärme durch eine schlecht isolierte Isomatte an den Boden abgeleitet wird. Doch was genau bedeutet der R-Wert und wie beeinflusst er die Leistung einer Isomatte?

Was ist der R-Wert?

Der R-Wert einer Isomatte bezeichnet den Wärmedurchgangswiderstand und gibt an, wie effektiv die Matte oder das Isoliermaterial die Wärmeleitung von einer Seite zur anderen verringert. Ein höherer R-Wert bedeutet eine verbesserte Isolierung und somit eine effizientere Abschirmung vor Kälte zwischen dem Körper und dem kalten Untergrund, wie beispielsweise dem Boden beim Camping. Isomatten mit einem höheren R-Wert sind daher in der Regel besser geeignet, um den Körper vor Kälte von unten zu isolieren und den Schlafkomfort zu steigern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der R-Wert allein nicht ausreicht, da einige Hersteller möglicherweise nur geschätzte R-Werte angeben.

Wie wird der R-Wert gemessen?

Es ist wichtig sicherzustellen, dass der R-Wert gemäß dem ASTM F3340-18-Standard, der im Jahr 2018 veröffentlicht wurde, gemessen wurde. Nicht alle Unternehmen testen ihre Isomatten nach diesem Standard. Daher ist es ratsam, bei Händlern und Herstellern nachzufragen, insbesondere wenn nicht klar ist, wie der R-Wert ermittelt wurde.

Der R-Wert wird in Metern Kelvin pro Watt (m²·K/W) gemessen und gibt an, wie viel Wärme deine Isomatte bei einer Temperaturdifferenz von 1 Kelvin (oder 1 Grad Celsius) pro Watt Leistungsdifferenz über eine bestimmte Fläche (in Quadratmetern) überträgt. Mit anderen Worten, ein höherer R-Wert bedeutet eine bessere Isolation.

Nach ASTM F3340-22 wird der Test wie folgt durchgeführt: Zwei Metallplatten werden verwendet, eine über der Isomatte und die andere darunter. Die obere Platte ist 35 Grad Celsius warm, um die Körpertemperatur einer Person zu imitieren, und die untere Platte ist 5 Grad Celsius kalt, um den kalten Boden zu imitieren. Der Test misst die Menge an Energie, die benötigt wird, um die obere Platte auf konstanten 35 Grad Celsius zu halten. Je mehr Energie benötigt wird, desto niedriger ist der R-Wert.

Quelle: Kommentare bei Section Hiker – Für weitere Informationen kann man hier zumindest einen kleinen Blick in das kostenpflichtige Paper werfen: Link

Wenn man mehrere Isomatten kombiniert, kann man übrigens einfach die R-Werte der Isomatten addieren.

Welchen R-wert sollte eine Isomatte haben

Das hängt ganz davon ab, was ihr vorhabt. Mit meiner NeoAir, die einen R-Wert von 4,5 hat, komme ich gut klar, selbst in einstelligen Minusgraden, wenn ich in meinem Quilt liege. Wer bereits weiß, dass er nur in warmen Temperaturen unterwegs sein wird, kann sicherlich noch ein paar Gramm Gewicht sparen. Die angehängte Tabelle dient als ungefähre Orientierung. Ansonsten ist ein R-Wert von 5,38 eine gute Wahl. Warum das so ist, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

R-WertTemperaturbereich
1,0+11°C bis +16°C
2,0+4°C bis +10°C
3,0-6°C bis +3°C
4,0-11°C bis -7°C
5,0-17°C bis -12°C
6,0-23°C bis -18°C

Wie wirkt sich das auf den Schlafsack aus?

Für Schlafsäcke gilt der ISO 23537-Standard (früher bekannt als EN 13537), der die Temperaturbereiche angibt. Es wurde im Internet erwähnt, dass die getesteten Werte gemäß der ISO-Norm nur erreicht werden, wenn unter dem Schlafsack eine Isomatte mit einem R-Wert von 5,38 liegt.

Wobei ich hier unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden habe:

Hat jemand Zugriff auf diesen ISO-Standard und kann das Rätsel für uns lösen? Ich bin leider ein bischen zu geizig…

Kurz zusammengefasst heißt das

  • Der R-Wert sollte mindestens nach ASTM F3340-18 ermittelt worden sein. Hersteller geben auch geschätzte Werte an.
  • Um das Temperaturlimit eures Schlafsacks zu erreichen braucht ihr einen R-Wert von 5,38 (vielleicht aber auch nur 4,8)
  • Kombiniert man mehrere Isomatten addiert sich der R-Wert.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert