Ein Smartphone welches für  Trekkingtouren oder Wanderungen „gut“ geeignet ist, gibt es bisher nicht auf dem Markt. Man kann zwar iPhone und Co. mit auf Tour nehmen, aber für Outdooraktivitäten sind diese definitiv nicht gebaut!  Zu empfindlich sind die Display´s und Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub gibt es  auch nicht wirklich. Man kann sich zwar mit Schutzhüllen behelfen, aber dann hapert es immer noch an der mageren Akkulaufzeit und die Bedienung leidet auch meist. Mit dem DEFY kündigt Motorola nun ein robustes Smartphone an.

Outdoor-Smartphone Motorola DEFY?

Motorola selbst verwendet  den Begriff  „Outdoor“ – Smartphone  nicht bei der Ankündigung seines neuen Models, aber der Name DEFY (der sinngemäß für wehrhaft oder standhaft steht) lässt erkennen in welche Richtung es geht. Das Gehäuse des Motorola DEFY ist nach dem Industriestandard IP67 wassergeschützt, staubdicht und kratzfest und allein deshalb das erste Ruggedized-Android-Smartphone. Als kratz-resistente Oberfläche setzt Motorola Gorillaglas  ein.

Grosser Akku für „lange“ Laufzeit des  DEFY

Trotz der für Smartphones sehr stabilen Ausführung ist das DEFY mit 118 Gramm ein Leichtgewicht. Auch die von den Außenmaßen von 59 × 107 × 13,4 Millimeter ist es nicht größer als vergleichbare Smartphones mit einem 3,7-Zoll-Touchscreen.

Der 1540 mAh-Akku vergleichsweise Leistungsstark und soll nach Angaben des US-amerikanischen Herstellers Motorola bis zu 400 Minuten Sprech- und 400 Stunden Bereitschaftszeit  bieten. Diese Zeit verkürzt sich mit aktiviertem WLAN auf die Hälfte der Laufzeit.

Neben WLAN bietet das Defy noch GSM und EDGE sowie UMTS mit HSPA. An Anschlüssen gibt es neben dem USB Anschluß noch einen Kopfhörerbuchse.

Ein A-GPS-Empfänger, UKW-Radio, Mediaplayer und eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Digitalzoom und LED-Blitz gehören zum Ausstattungsumfang des DEFY.

Wir sind gespannt ob das Motorola Defy tatsächlich für den rauen Outdooralltag auf Wander- und Trekkingtouren geeignet ist.  Eine robustes und leichtes Gehäuse mit „ausreichender“ Laufzeit, ein GPS Empfänger sowie eine Kamera – zumindest theoretisch hat das Motorola DEFY das Zeug dazu, zu einer Art  „Schweizer Taschenmesser“  für Wanderer zu werden.

Angekündigt ist das Motorola DEFY für Oktober zu einem Preis von ca. 400 EUR

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Ich habe ein Defy und bin durchaus zufrieden 🙂 endlich mal ein Smartphone, dass man ohne Socke und wasserdichten Beutel in den Rucksack werfen kann! Die Kamera App ist tatsächlich nicht so der Bringer, ich würde hier ‚vignette‘ empfehlen, da gehen dann auch die Lautstärketasten als Auslöser. Wenn man GPRS/UMTS und WLAN abschaltet (ggf. auch Flugmodus) kommt man mit dem Akku auch sehr gut hin 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert