Wer sich erst vor kurzem ein GPS Gerät von Garmin gekauft hat und nicht gleich ein kleines Vermögen in das dazu passende Kartenmaterial investieren will hat auch die Möglichkeit kostenlose Karten zu nutzen. Eine gute Alternative zu den Topokarten von Garmin selbest sind die Kartendaten des „OpenStreetMap“ Projekts.

Ich habe nicht getestet wie gut man das Kartenmaterial zur Autonavigation nutzen kann. Ich benutze die Karten ausschließlich zum Wandern und das auch nur großteils in der Region in der ich selber wohne.

Das Kartenmaterial ist natürlich nicht vollständig aber dadurch das jeder zur Vervollständigung der Karte beitragen kann lassen sich die Lücken mit etwas eigeninitiative Schnell schließen. Alle bereits vorhandenen Teile sind in der Regel so genau und gewissenhaft eingepflegt worden das sie meiner Meinung nach locker mit dem Kartenmaterial von Google Maps oder Garmin mithalten können.

OpenStreetMap auf Garmin Geräte aufspielen

Im Wiki von OpenStreetMap gibt es den Eintrag „All in one Garmin Map„. Hierbei handelt es sich um eine mit Mkgmap erzeugte Garminkarte. Den schwersten Teil der Arbeit hat man uns glücklicherweise also schon abgenommen. Wir müssen eigentlich nur noch die Datein runterladen und auf dem Rechner und dem dazugehörigen Gerät aufspielen.

Kostenlose Deutschland Karten installieren

Zuerst müssen wir uns die nötigten Dateien beschaffen. Diese findet man im Downloadverzeichniss des OpenStreetMap Servers (dev.openstreetmap.de/aio). Dort kann man dann auswählen welche Region man herunterladen möchte. Da wir in unserem Beispiel Kartenmaterial für Deutschland haben wollen werden wir unter dev.openstreetmap.de/aio/germany/ schnell fündig. Dort angekommen laden wir uns die OSM-AllInOne-DE-basemap.exe herunter und installieren diese.

Nach der Installation kann einfach die von Garmin genutzte Software geöffnet werden. Nun sollten uns die OpenStreetMap Karten  zur Auswahl bereit stehen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme mit MapSource und BaseCamp. Die Geräte können ganz einfach über die „Karten installieren“ Funktion auf den Geräten aufgespielt werden wie das auch bei den kostenpflichtigen Karten von Garmin der Fall ist.

[iframe ../iframes/garmin-5er.html 100% 280]

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert