Der Navigationsspezialist Garmin bringt im Juni die neue digitale Freizeit- und Wanderkarte Topo Deutschland 2010 für Garmin GPS-Geräte heraus.  Der Nachfolger der Garmin Deutschland Topo V3 erhält ein anderes Erscheinungsbild. Die Optik ähnelt nun stärker der von klassischen Papierkarten. Besonders Einsteiger sollen sich damit schneller zurecht finden. Die Topo Deutschland 2010 ist eine topographische Vektorkarte zur Tourenplanung und -auswertung auf dem Computer (PC und Mac) und Garmin GPS-Geräten wie dem Garmin Oregon 450 oder dem Garmin Dakota 20. Die Topo Deutschland 2010 ist jetzt auf dem gesamten abgebildeten Wegenetz routing-fähig

Garmin Topo Deutschland 2010
auf dem gesamten abgebildeten Wegenetz routingfähig

Nach den vorliegenden Informationen von Garmin beinhaltet die „Version 2010“ Informationen zum touristischen Radroutennetz des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und den Qualitätswanderwegen „Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes. Noch nie war die Tourenplanung so einfach – denn die neue Topo Deutschland ist jetzt auf dem gesamten abgebildeten Wegenetzrouting-fähig!

So beinhaltet die neue Topo Deutschland 2010 beispielsweise auch flächendeckend rund 4.700 Hütten (inklusive Berghütten des Deutschen Alpenvereins), sowie rund 6.000 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club und dem Deutschen Wanderverband empfohlene Gastgeber. Hinzu kommen zahlreiche lohnende Ausflugsziele (wie Wasserfälle, Höhlen, Burgen oder Aussichtstürme) als POIs (Points of Interest). Außerdem enthält die neue Karte die Qualitätswanderwege „Wanderbares Deutschland“ des DWV und das gesamte touristische Radroutennetz des ADFC und bietet damit an einigen Stellen sogar Informationen zu Wegeverläufen, die nicht einmal die Daten der Landesvermessungsämter enthalten.

Soweit die offiziellen Verlaufbarungen von Garmin. Wenn die Informationen von Garmin so zutreffen dann erfüllt die neue Garmin Topo 2010 die Erwartungen vieler User die diese schon an die Vorversion gestellt hatten.Wir sind schon sehr gespannt wie sich das neue Erscheinungsbild und die angekündigt aktuellen Daten in der Praxis bewähren werden.

Hier noch die offiziellen Produktfotos von Garmin:

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  1. Könntet Ihr nicht Garmin mal drauf hinweisen, dass auf dem offiziellen Produktfoto vom Königssee zumindest schon ein Fehler drauf ist? „Weiße Wend“ statt „Weiße Wand“. Fängt ja gut an und zeugt von einer „intensiven“ Qualitätskontrolle. Läßt mich nichts gutes erwarten

  2. Ja, das ist schon etwas peinlich für Garmin!!! Ein offizieller Screeshot mit gerade mal 6 „Ortsbezeichnungen“ und eine davon ist fehlerhaft. Ich hoffe sehr, dass das nicht die tatsächliche Fehlerquote wiederspiegelt. Eine Info an Garmin kommt sicher zu spät, da die Karten bestimmt längst inder Produktion sind. Wir werden die neuen Karten genauer unter die Lupe nehmen wenn diese zur Verfügung stehen!

    1. Danke für die Info!
      Leider ist in der Testversion keine Region dabei die ich persönlich kenne – insofern fällt es schwer zu prüfen ob die Daten im Vergleich zur Topo 2 / Topo 3 genauer sind bzw. ob Fehler ausgemerzt wurden. Aber es ist schon mal sehr gut, dass man grundsätzlich die Möglichkeit hat die Karte zu testen!

      1. Ich habe ja das Glück dass die Testkarte genau mein Wohngebiet abdeckt. 😀
        Also hier in Bremen sind nun z.B. ein vor ein paar Jahren gebuddelter Sport-See, und in einem Park z.B. ein paar Wege hinzugekommen.
        Von daher glaube ich schon das sich am Datenbestand einiges getan hat.
        Nur irgendwie mag ich diese Darstellung überhaupt nicht.
        (Gab auf meinem Vista HCX auch irgendwie Darstellungsfehler mit blauem Hintergund)
        Gerade die Straßen und Wege die seit der V3 nicht mehr nur aus einzelnen Linien bestehen finde ich viel unübersichtlicher als noch bei der V2.
        Daher finde ich die Topo Deutschland V2 irgendwie besser,
        auch wenn die Aktualität und Anzahl der Informationen geringer sind.
        Aber vielleicht lässt sich da ja einfach eine Beschreibungsdatei anpassen,
        damit man die neuen Daten und die alte Darstellung hat?

        Aber langsam taugen auch die OSM (openstreetmap) Karten für Outdooraktivitäten. Ich Mappe selber fleißig Waldwege wo ich kann.
        Und die OSM Karten sind oftmals aktueller und ca. 200 Euro günstiger. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert