Im Rahmen der Vorbereitungen für meine Wanderung auf dem Fernwanderweg  GR221 auf Mallorca, habe ich mir als Trekkingnahung die K1000 Compact Ration von Travellunch zugelegt. Ich muss sagen, dass ich schon ziemlich skeptisch war und mir nicht vorstellen konnte das es schmeckt. Mein Erwartungen an den Nahrungsmittelblock waren also alles andere als hoch.

Die K1000 Compact Ration von Travellunch kann man entweder direkt ohne Zubereitung vom „Block“ essen oder mit Wasser zu einem Brei oder Energiedrink anrühren. Das Paket mit seinen 4 Energieblöcken umfasst alle benötigten Vitamine und genügend Energie für einen Tag bei geringer körperlicher Anstrengung.

Bilder von der K1000 Compact Ration

Nährwertangaben

  • Haltbarkeit: bis zu 3 Jahren
  • Nährwert pro 100g (trocken): 1920 kj/ 460 kcal
  • Fett: 17,3%
  • vegetarisch: ja
  • Kohlenhydrate: 60,2%
  • Eiweiss: 14,5%

Die genauen Inhalte findet man in abfotografierter Form im Outdoorfoodshop.

Fazit zur K1000 Compact Ration

Mir persönlich hat die K1000 Compact Ration gut geschmeckt. Der Geschmack lässt sich am ehesten mit leicht süßlich umschreiben. Aber gerade bei Nahrunbgsmitteln ist das Geschmacksempfinden natürlich sehr subjektiv und so habe ich auch schon gegenteilige Stimmen zu diesem Punkt gehört. Konsumiert hab ich die Compact Ration nicht als Energiedrink sondern einfach vom Block ohne jede Zubereitung.  Beim Essen muss man dann aber etwas aufpassen, da es doch ziemlich stark „zerkrümmelt“ .

Mit ca. 5 € ist die Compact Ration nicht ganz billig. Interessant ist sie aber als nahrhafter Ersatz für den Müsliriegel zwischendurch oder auf leichten Touren (ohne Kocher)  als Hauptmahlzeit.

Vorteile

  • Schmeckt
  • Kompakt

Nachteile

  • krümlige Angelegenheit
  • recht Teuer

Bezugsquellen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert