Der Nationalpark Kemeri befindet sich im Westen Lettlands und erstreckt sich über eine weite Fläche. Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgrund seiner speziellen Moorlandschaft als Schutzgebiet gegründet und zählt heute zu den wichtigsten Naturschutzgebieten in Lettland. In den späten 1990er Jahren wurde er zum Nationalpark erhoben.

Das Charakteristische an Kemeri ist seine weitläufige Moorlandschaft, die von Seen und dichten Wäldern durchzogen wird. Hier dominieren ausgedehnte Moorflächen, die von alten Kiefern flankiert werden. Ein besonderes Merkmal des Parks ist der „Kemeri-Hochmoorpfad“, ein Holzsteg, der Besucher durch das Moor führt und Einblicke in die einheimische Flora und Fauna bietet.

Der Nationalpark ist ein Zentrum für Naturbegeisterte. Er bietet Lebensraum für eine Vielzahl seltener und bedrohter Tierarten, insbesondere Vögel. Während der Zugzeiten besuchen viele Ornithologen den Park, um hier spezielle Vogelarten zu beobachten.

Kemeri verfügt über verschiedene Angebote für Besucher, darunter Wanderwege, Radwege, Informationszentren und Aussichtsplattformen. Während die Erhaltung und der Schutz dieser Landschaft im Mittelpunkt stehen, ist es dem Nationalpark ebenso ein Anliegen, den Menschen die Bedeutung und Besonderheit dieser Region zu vermitteln.

Wanderungen in Kemeri Nationalpark in Kurzeme, Lettland 

Sort by

Fernwanderwege in Kemeri Nationalpark in Kurzeme, Lettland 

No items found