Die Canon Ixus 100 IS

Die Canon Ixus 100 IS, der kleine Begleiter für die große Tour hat einiges zu bieten. Für die lange Trekkingtour sind geringes Gewicht und kleine Abmessungen sowie eine lange Akkulaufzeiten sehr wichtige Kriterien. Die Bildqualität sowie die zweckmäßige Austattung sind letzlich aber natürlich Kaufkriterien die nicht vernachlässigt werden dürfen. Leider sind diese Punkte schwer unter einen Hut zu bringen. Letztlich muss man bei dieser Wunschliste immer Kompromisse eingehen.

Technischen Daten und Austattungsmerkmale der Canon IXUS 100 IS:

  • Ultraschlankes IXUS-Design
    Abmessungen ca. 87,0 x 54,5 x 18,4 mm
    Gewicht (nur Gehäuse) ca. 115 g
  • 12,1 Megapixel
  • Objektiv mit 3,0fach optischem Zoom und optischem Bildstabilisator
  • Smart-Auto-Modus mit Scene-Detection-Technologie
  • Motion-Detection-Technologie
  • Face-Detection-Technologie
  • 2,5-Zoll-PureColor-LCD II
  • i-Contrast
  • HD-Movieclips (1.280 x 720, 30 Bilder/Sekunde) und HDMI™-Anschluss

Die Canon IXUS 100 IS ist sehr klein und leicht – das hat nicht nur Vorteile…

Die Kamera ist wirklich sehr schön klein und leicht, so wie es die technischen Daten versprechen. Dies hat natürlich auch Nachteile, so sind die Bedienelemente auch alle recht zierlich.  Eine Bedienung mit Handschuhen ist  so z.B kaum möglich. Selbst das Einschalten der Kamera wird da zu einem Geduldsspiel. Auch ohne Handschuhe muss man bei der Bedienung und beim Betätigen der Menütasten gut „zielen“. Dies kann man der „Kleinen“ aber nicht wirklich ankreiden – auch andere Kameras dieser Größe können da keine Vorteile für sich verbuchen.  Aber man sollte schon wissen worauf man sich einläßt.

Umfangreiche Austattung der Canon 100IS mit sehr vielen Automatikfunktionen

Der Funktionsumfang der IXUS 100 IS fällt im Vergleich zu den anderen Anbietern positiv auf. Gesichtserkennung mit Blinzelwarnung, das automatische Erkennen der richtigen Szene, Bewegungserkennung, optischer Stabilisator, ISO 3200 mit Reduktion der Auflösung und Panoramafunktion sind nur einige Beispiele.

Der Bildstabilisator ist einer der wichtigsten Ausstattungsmerkmale. Dieser schützt speziell im Telebereich und bei schlechten Sichtverhältnissen vor Verwacklungen. Der optische Sucher ist praktisch, wenn im strahlenden Sonnenlicht nur noch wenig auf dem kleinen Vorschau-Bildschirm der Kamera zu erkennen ist.

Interessant ist auch die Funktion einer HD-Videokamera, mit der nun auch das Filmen mit der Digitalkamera zu einer echten Alternative wird.

Gute Bildqualität der Ixus 100 IS gerade im Anbetracht der sehr kompakten Abmessungen!

Um das Fazit vorweg zu nehmen – die Bildqualität der kleinen kann in vollem Umfang überzeugen!  Natürlich kann so eine kompakte Kamera nicht mit den Spiegelreflexboliden mithalten! Aber ich gehe soweit zu behaupten das die Qualität der Aufnahmen die meisten Nutzer dieser Kamera absolut zufriedenstellen wird. Die Bilder bei guten Lichtverhältnissen im Tageslicht sind von sehr guter Qualität.  Kontrast und  Abstufung feiner Helligkeitsunterschiede sind bei den Aufnahmen einwandfrei. Lediglich bei der Schärfe scheint sie nicht unbedingt zu den besten Ihrer Klasse zu gehören. Aber das ist vielleicht auch etwas Geschmackssache. Was negativ auffällt ist ein etwas unnatürlich kräftiges Grün bei den Tageslichtaufnahmen.

Die Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen machen ebenfalls einen guten Eindruck. Das Bildrauschen ist relativ gering. Allerdings scheint auch dies auch wieder auf Kosten der Bildschärfe zu gehen. Bei solch kleinen Kameras mit den entsprechend winzigen Bildsensoren sind der Physik eben enge Grenzen gesetzt. Auch wenn Canon es offensichtlich bei der Ixus 100IS verstanden hat diese so weit wie heute möglich auszunutzen, so ist auch dies wieder ein Kompromiss der der Größe geschuldet ist.

Die Akkulaufzeit ist mit rund 500 Bildern nur durchnittlich, aber auch das liegt letzlich an der Größe – mehr „Saft“ geht halt nicht rein in den kleinen Akku. Allerdings ist ein Ersatzakku von einem Fremdanbieter in guter Qualität auch schon für rund 15 EUR zu bekommen und er nimmt nicht viel Platz ein und wiegt wenig. Das ist für längere Touren eine gute Lösung, da man auch mehrer Ersatzakkus mitnehmen kannst.

Die IXUS 100 IS ist ideal wenn man auf Ultraleichttour nicht auf einen Fotoapperat verzichten möchte

Abmessungen, Gewicht, mit Einschränkung die Akkulaufzeit, die relativ gute Bildqualität und die tolle Austattung der Canon IXUS 100 IS sind eine absolute Kaufempfehlung. Man muss zwar erwatungsgemäß auf TOPQualität verzichten, muss sich aber bei weitem nicht mit schlechter Bildqualität zufrieden geben.

Ein ausführlicher Testbericht sowie Testfotos werden in Kürze folgen. Übrigens die Kamera gibts auch in etwas unaffälligerem Schwarz und Silber 😉

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. ich würde die sony dsc tx5 empfehlen 4mal zoom bildstabi, hdr automatik,schwenkpanorama,handgehalten bei dämmerung,1cm macro, 25mm ww und das beste sie
    ist wasserdicht,staubdicht,kälteresistend bis minus 10 grad und fallsicher und extrem winzig!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert