Einer der Ausflüge in unserem letzten Fehmarn Urlaub war die Wanderung zum Markelsdorfer Huk und vorbei an den nördlichen Seeniederungen. Wir sind vom Parkplatz hinter Westmarkelsdorf zum Markelsdorfer Huk am Strand entlang gewandert. Das Markelsdorfer Huk ist eine Landzunge im Norden der Insel Fehmarn, die sich in die Ostsee erstreckt. Der Begriff „Huk“ wird häufig für Landzungen oder Landspitzen verwendet. Das Betreten des Huk ist übrigens nur in den Wintermonaten erlaubt. Zu den anderen Jahreszeiten darf man nicht näher heran, wie in dieser Wanderung.

Die Regelung, dass das Betreten des Markelsdorfer Huk nur in den Wintermonaten erlaubt ist, könnte auf Naturschutzmaßnahmen oder mögliche Brutzeiten von Vögeln in diesem Gebiet zurückzuführen sein. Viele Küstengebiete, einschließlich Landzungen und Strände, sind Lebensräume für verschiedene Vogelarten, die hier brüten und sich während bestimmter Zeiten des Jahres aufhalten.

Der Weg ist denkbar einfach. Vom Parkplatz geht es an den Strand, und dort biegen wir rechts ab. Wir folgen dem Strand, bis wir zu einem Weg mit einem Vogelbeobachtungsturm kommen, der wiederum nach rechts führt. Dem folgen wir bis zum Campingplatz. Dort angekommen, dürfen wir wieder am Strand entlanggehen. Hinter dem Campingplatz biegen wir erneut nach rechts ab, um auf den geteerten Weg auf dem Deich zu gelangen. Diesen folgen wir bis zum Westmarkelsdorfer Leuchtturm.

Hier wollte ich gerne noch ein paar Schritte mehr machen, weshalb wir uns entschieden haben, den Radweg zu verlassen und auf der Straße noch eine kleine Runde durch Westmarkelsdorf zu drehen. Man kann auch den direkten Weg zurück zum Parkplatz nehmen und einfach dem Radweg folgen. Man verpasst dabei auch kein Highlight.

Stellt euch darauf ein das es sehr Windig werden könnte. Der Nordwesten der Insel und besonders auch das Markelsdorfer Huk im sind oft bekannt für windige Bedingungen. Es macht also Sinn einen guten Windbreaker dabei zu haben.

Karte und GPS Daten

Details
Von Westmarkelsdorf zum Markelsdorfer Huk Wandern
?
Export
Details
Aktivität
Wandern
Rundweg
Ja
More Details

Bilder von der Wanderung zum Markelsdorfer Huk

Regionen mit ähnlichen Wanderungen