Wir beginnen unseren Spaziergang nicht am kostenpflichtigen Parkplatz direkt am Kap Kolka, sondern einen Kilometer entfernt in der Ortschaft Kolka in der Region Kurzeme. Es sollte allerdings erwähnt werden, dass man auf dem kostenpflichtigen Parkplatz für 3 € duschen kann.

In der Ortschaft gibt es einen kostenlosen Parkplatz mit Toilette und der Möglichkeit, sein Elektroauto zu laden. Von dort aus geht es etwa 1 km den Strand entlang, vorausgesetzt, umgestürzte Bäume blockieren den Weg nicht, bis wir schließlich das Kap Kolka erreichen. Dabei handelt es sich um eine Landzunge, an der die Ostsee und der Golf von Riga zusammentreffen. Historisch gesehen diente das Kap Kolka als wichtiger Navigationspunkt für Schiffe, die den Golf von Riga ansteuerten oder verließen.

Interessanterweise war das Gebiet um das Kap Kolka im 20. Jahrhundert während der sowjetischen Besetzung Lettlands ein militärisches Sperrgebiet und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Wiedererlangung der lettischen Unabhängigkeit in den 1990er Jahren wurde das Gebiet wieder für alle geöffnet. Der Rückweg führt durch einen Wald, der zum Pilzesammeln einlädt.

Streckenverlauf der Wanderung am Kap Kolka

Details
Spaziergang von Kolka zum Kap Kolka
?
Export
Details
Aktivität
Wandern
Rundweg
Ja
More Details

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Regionen mit ähnlichen Wanderungen