Der folgende Track ist ein Rundweg von Valdemossa aus, der in die bergigen Regionen führt und schöne Ausblicke von den Spitzen der Berge bietet. Prinzipiell ist der Wanderweg gut überschaubar und nicht zu anstrengend, obwohl man gerade am Anfang viel bergauf gehen muss.

Details
Rundweg
Ja
More Details

Der Rundweg startet vom direkt von der Bushaltestelle in Valdemossa und führt von dort aus in die bergigen Regionen der im Norden. Um den Eingang des Tracks zu finden läuft man einfach von der Bushaltestelle zu der Touristeninformation und vor dieser biegt man nach links ab und folgt dem Straßenverlauf. Nach wenigen Metern erreicht man einige Stufen, die man hoch läuft und dann nach links geht und die nächste Straße nach recht einschlägt. Dort erreicht man auch bald den Anfang des Tracks. Dieser sieht ein wenig befremdend aus, da normalerweise eine Eisenkette davor hängt. Man kann dieses Hindernis jedoch ohne weitere Probleme überwinden und den Wanderweg betreteten.

Der Anfang der Wanderung geht beständig bergauf und führt über mehrere kurvige Teile nach ca 2 km zu einem Plateau, von dem aus man sich für eine Route entscheiden kann. Den Rundweg kann man von dort aus in beiden Richtungen begehen. Die Pfade sind zusätzlich durch farbige Markierungen und „Steinmännchen“ gekennzeichnet, so dass man sich eigentlich nicht verlaufen kann. In diesem Track sind wir links gegangen. Von dem Plateau aus muss man erneut eine Zeit lang bergauf wandern bis man die Bergrücken erstiegen hat, von dem man wunderschöne Aussichten auf die umherliegenden Buchten und Landschaften erhaschen kann. An manchen Stellen kann man an Nebelfreien Tagen sogar bis Palma selbst sehen und die Kathedrale erkennen. Dies ist prinzipiell der schönste Teil der Strecke und sollte genossen werden.

Am Ende des Bergplateaus weist ein Schild mehrere Möglichkeiten zum weiter wandern auf. Man kann den Rundweg einfach weitergehen und wird von hieran nur noch bergab gehen bis man nach einigen Kilometern wieder das Plateau vom Anfang erreicht. Von dort aus kann man einfach wieder nach Valdemossa weiterwandern und sich von dem Bus abholen lassen. Der Bus fährt regelmäßig, hat aber nur wenige Verbindungen an Sonn- und Feiertagen.